Der Arztkoffer aus Holz eignet sich für alle kleinen Ärzte und Ärztinnen, die gerne Freund, die Eltern oder den Teddybären behandeln möchten. Wenn kleine Menschen große Träume haben, sollten sie das mit dem passenden Spielzeug proben dürfen.
Das Wichtigste zum Arztkoffer aus Holz in Kürze
- Viel Zubehör sorgt für mehr Spielspaß.
- Material Holz eignet sich sehr gut für einen Arztkoffer zum Spielen.
- Preislich muss es nicht das teuerste Modell sein, wenn Eltern vor dem Kauf genau hinsehen.
Was Eltern über den Arztkoffer aus Holz wissen sollten
Ein Arztkoffer ist im Prinzip aufgebaut wie ein echter Koffer. Je echter der Inhalt und der Koffer selbst wirken, desto mehr Freude haben Kinder beim täuschend echten Nachspielen von der Rolle des Chirurgen, des Hausarztes oder des Rettungsarztes.
Weil Kinder mit einem Arztkoffer aus Holz manchmal ruppig umgehen oder ihn sogar mit nach draußen oder zum Spielen mit Freunden nehmen, muss das Material einiges aushalten. Vor allem der Griff neigt bei weniger haltbaren Modellen zum Brechen oder es entwickeln sich mit der Zeit unschöne Risse. Bei Holz steht die Chance wesentlich besser, dass der Koffer ewig hält, als zum Beispiel bei Koffern aus Plastik.
Achten sollten Eltern bei der Anschaffung von einem Arztkoffer aus Holz neben der einwandfreien Verarbeitung und einem robusten Material auf die Altersempfehlung des Herstellers. Viele Koffer dürfen bereits ab einem Alter von drei Jahren benutzt werden, manche erst später.
Wem der gekaufte Arztkoffer aus Holz nicht gut genug ausgestattet oder sortiert ist, kann den Koffer aufrüsten. Meistens reichen wenige Handgriffe, um den Koffer zum Beispiel mit Verbänden aus der eigenen Hausapotheke zu bestücken.
Zubehör eines Arztkoffers aus Holz
Das Zubehör für den Arztkoffer aus Holz ist schier unbegrenzt verfügbar. Kurz: Es gibt fast alles als ungefährliche Nachbildung, was echte Mediziner nutzen. Von der Spritze bis hin zum Stethoskop und dem Schreibblock ist alles dabei. Bei Bedarf können Eltern auch Kleinteile nachkaufen, wenn die alten verlorengehen oder schlicht nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Schöner ist es natürlich, wenn von Anfang an alles enthalten ist, was sich Kinder wünschen können. Dann sollten Verbraucher allerdings sichergehen, dass die Dinge nicht wahllos im Koffer herumliegen, sondern am besten an einem festen Platz verstaut werden können.
Manche Arztkoffer aus Holz sind mit einem sehr gut durchdachten Innenleben ausgestattet. Hier werden die Accessoires so verstaut, dass der Koffer immer aufgeräumt aussieht und Kinder auf Anhieb alles finden.
Das sind die Vorteile von einem Arztkoffer aus Holz
Wer darauf achtet, dass der Hersteller das Produkt eindeutig als schadstofffrei deklariert, kann einen Arztkoffer aus Holz mit gutem Gewissen kaufen. Im Kunststoff sind häufig ungesunde Weichmacher oder andere Chemikalien enthalten, mit denen Kinder nicht in Berührung kommen sollten.
Einen Arztkoffer aus Holz kann man im Fall der Fälle viel einfacher selbst reparieren oder reparieren lassen als einen aus Kunststoff. Je nach Holzsorte kann man Leim oder speziellen Kleber verwenden, um zum Beispiel Risse zu kitten oder Kleinteile wieder anzubringen.
Die Haltbarkeit bei einem Arztkoffer aus Holz ist per se besser als bei anderen Koffern. Lassen die Kinder den Koffer fallen, entsteht nicht sofort ein Bruch oder ein Riss, weil das Holz etwas nachgibt. Zudem verfolgt Kunststoff viel schneller und sieht dann nicht mehr schön aus.
Für einen Arztkoffer aus Holz spricht außerdem, dass er immer toll aussieht. Je mehr Spielzeug aus Kunststoff in einem Kinderzimmer lagern, desto mehr leidet der Wohnkomfort und die Optik.
Holz sieht immer ansprechend aus und bringt – bei einer guten Qualität – keine Ausdünstungen mit sich, die im Kinderzimmer stören würden. Ein Arztkoffer aus Holz sieht meist sogar so angenehm aus, dass er während dem Spielen auch in anderen Wohnräumen kaum stört.
Darauf sollten Eltern bei der Anschaffung von einem Arztkoffer aus Holz achten
Gleich beim ersten Blick fällt auf, ob ein Arztkoffer aus Holz viele Zubehörteile enthält oder nur eine kleine Hand voll. Generell können Eltern davon ausgehen, dass Koffer mit mehr Inhalt besser ankommen, da sie ein vielfältigeres Spiel ermöglichen. Allerdings ist Zubehör nicht gleich Zubehör.
Sehr kleine, spitze Teile haben nicht in einem hochwertigen Arztkoffer aus Holz zu suchen, denn das Kind könnte sich verletzten oder Einzelteile verschlucken bzw. einatmen.
Auch im Hinblick auf die Optik gibt es große Unterschiede beim Arztkoffer aus Holz. Manche sind sehr naturbelassen und lediglich mit Klarlack lackiert oder bestehen sogar ganz aus naturbelassenem Holz. In dem Fall ist es wichtig, dass die Oberfläche trotzdem angenehm glatt ist, sodass sich das Kind nicht verletzt oder aufschürft.
Manche Koffer besteht zwar in ihrem Kern aus Holz, sind jedoch so lasiert oder beschichtet, dass man das von außen kaum noch sieht. Viele Kinder lieben diese farbenfrohen Modelle. Wer allerdings auf der Suche nach einem unauffälligen Spielzeug ist, dass sich gut einfügt, der greift eher zu einem holzfarbenen Koffer mit dezentem Druck.
Besonders aussagekräftig ist die Altersangabe des Herstellers. Diese sollte auf keinen Fall unterschritten werden. Generell ist es wichtig, dass Kinder zwischen drei und sechs Jahren den Koffer nur unter Aufsicht benutzen. Eltern sollen sofort eingreifen, falls entweder das Kind oder der Koffer Schaden nehmen könnten.
Pädagogisch sinnvoll und gut für die Motorik: der Arztkoffer aus Holz
Wer nicht irgendein Spielzeug kaufen möchte, sondern eine pädagogisch sinnvolle sowie kindgerechte Option bevorzugt, der greift zu einem Arztkoffer aus Holz. Damit können Kinder spielend lernen, welche Berufe es im medizinischen Bereich gibt und wie man Verantwortung für eine kranke Puppe oder den besten Freund übernimmt.
Kinder lieben es, wenn sie in die Rolle eines Erwachsenen schlüpfen können. Waren Eltern gerade mit dem Sprössling beim Arzt für die Impfung oder Untersuchung, kann das die Phantasie des Kindes beflügeln. Es baut Ängste ab und einen Bezug zum Bereich Medizin auf, wenn es zu Hause die ganze Szene nachstellen kann.
Nicht nur das Rollenspielen wird geübt, sondern auch die motorischen Fähigkeiten gerade von sehr kleinen Kindern werden beim Spielen mit dem Arztkoffer aus Holz trainiert. Das Kind lernt, nach kleinen Dingen zu greifen und den Mechanismus des Koffers zu bedienen.
Bringt der Artikel sogar eine gute Innenaufteilung mit, in welche man alle Accessoires räumen kann, lernt das Kind zudem das Thema Ordnung praxisnah kennen.
Auch für die soziale Weiterentwicklung des Kindes hat der Arztkoffer aus Holz nur Vorteile. Man kann mit ihm nämlich wunderbar entweder mit Geschwistern oder mit den Nachbarskindern spielen. Handelt es sich um einen robusten Koffer, dürfen Kinder diesen auch gerne mit nach draußen nehmen.
Sprösslinge, die gerne mit Puppen oder Plüschtieren spielen, werden mit einem Arztkoffer aus Holz ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Sie lernen spielerisch, Verantwortung zu übernehmen und Empathie zu zeigen. Dabei können die Eltern helfen, indem sie sich zum Beispiel verschiedene Krankheiten ausdenken, welche die Lieblingspuppe oder der Teddybär ereilt haben. Dadurch lernt das Kind den Zusammenhang zwischen Krankheit, Symptomen, Behandlung und Arzt kennen.
Der Arztkoffer aus Holz – auch für Kindergruppen gut geeignet
Nicht nur für das eigene Zuhause ist ein Arztkoffer aus Holz ein großartiges, vielseitiges Spielzeug. Wenn Kinder in der Gruppe nicht ständig mit dem Smartphone spielen oder TV-Serien anschauen sollen, bringt der Arztkoffer aus Holz frischen Wind in den Alltag.
Gemeinsam kann man mit dem Arztkoffer aus Holz noch realistischer die Situation einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus nachspielen. Deshalb handelt es sich hier um ein Spielzeug, das sogar im Kindergarten oder in kleinen, privaten Spielgruppen wunderbar genutzt werden kann.
Wer ein wenig Fantasie mitbringt, kann die Kinder in Gruppe dazu animieren, dass sie zum Beispiel spielerisch lernen, dass man einem Arzt vertrauen kann und keine Angst haben muss. Dann wird die nächste echte Impfung vielleicht nur noch halb so schlimm.
Wenn die Kinder in der Gruppe spielen sollen, bietet es sich an, am besten gleich zwei Arztkoffer aus Holz zu besorgen. Dann können Kinder in Zweiergruppen oder in Dreiergruppen abwechselnd Arzt, Ärztin und Patient oder Patientin sein.
Wenn die Eltern Wert darauflegen, können die Kinder auch zusammen mit dem Erwachsenen lernen, welche Mittel gegen welche Krankheiten helfen. Wer Beispiel aus dem wahren Leben einbindet, kann dem Nachwuchs sogar die Angst vor der Erkrankung von Verwandten oder ähnlichem helfen.
Sollen Kinder mit dem Arztkoffer aus Holz in der Gruppe spielen, müssen Eltern auf Fairness achten. Jedes Kind sollte einmal die Rolle des Arztes übernehmen dürfen. Am Ende wird zusammen eingeräumt. Auch hierbei sollte ein Erwachsener anwesend sein. Das ist wichtig, damit Kleinteile nicht verloren gehen und alles wieder an seinen Platz findet.
Teuer oder günstig – die Qualität entscheidet
Wie so oft kann man nicht pauschal sagen, dass teure Koffer immer haltbarer oder besser ausgestattet sind. Eltern müssen genauer hinsehen, um die einzelnen Produkte voneinander unterscheiden zu können.
Gerade im Hinblick auf das Zubehör gibt es große Unterschiede. Natürlich kann man Einzelteile im Nachhinein zukaufen, aber dann zahlt sich der vermeintlich günstigere Preis für den Koffer am Ende nicht aus.
Wichtig ist, dass der Hersteller klare Stellung zu dem Thema Schadstoffe bezieht. Zudem sollten sich Eltern ansehen, wie gut das Produkt bewertet ist. Aus den Texten oder Bildern anderer Kunden lässt sich meistens recht gut erkennen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Manchmal kann das günstigere Produkt die bessere Wahl sein.
Diese drei Arztkoffer aus Holz sind besonders beliebt
Keine Produkte gefunden.
Der Arztkoffer aus Holz von Small Foot mit der Nummer 4602 besteht komplett aus Holz und macht sich daher optisch sehr gut im modernen Kinderzimmer. Innen bietet er genug Platz, um alles an Ort und Stelle sicher zu verstauen. Zudem bringt das Produkt viele Einzelteile mit, damit Kinder möglichst authentisch Arzt oder Ärztin spielen können.
Es handelt sich um einen klassischen Koffer, den man entweder zu Hause oder im Kindergarten nutzen kann. Enthalten sind neben dem typischen Thermometer, dem Hammer und der Spritze auch ein Skalpell, ein Spatel, eine Pinzette, ein Bleistift, ein Stethoskop sowie ein Telefon und einiges mehr. Mit einer Länge von rund 40 Zentimetern ist er noch handlich und wirkt dennoch authentisch für detailverliebte Kinder und Erwachsene.
Keine Produkte gefunden.
Der Arztkoffer aus Holz von der Marke wangxike kommt bei allen Kindern gut an, die einen großen Inhalt zu schätzen wissen. Bedenken sollten Eltern bei diesem Produkt, dass es sich nicht ausschließlich um Zubehörteile aus Holz handelt.
Optisch macht sowohl der Koffer als auch der Inhalt einiges her. Das Design ist detailliert, liebevoll durchdacht und wirkt durch die vielen verschiedenen Farben ansprechend. An Zubehör werden unter anderem Scherzen, Zangen. Spritzen, ein Stethoskop und viele weitere typische Accessoires mitgeliefert. Laut Hersteller ist die Verarbeitung einwandfrei, sodass weder Klebereste mit bloßem Auge sichtbar sind noch ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar ist.
- Für ein perfektes Rollenspiel.
- Schicke Koffer mit vielen stabilen Geräten, die man für eine Untersuchung braucht.
- Liebevolle Handarbeit aus hochwertigem Material. Aus dem natürlichen Werkstoff Holz.
Dieses Produkt bringt nicht die typische Holzoptik mit, sondern erstrahlt in einem hübschen Rot, einem Grün oder einem Lila – je nachdem, welche Variante dem Kind am besten gefällt.
Der Koffer wurde in Deutschland hergestellt und unabhängig auf seine Qualität geprüft. Laut Hersteller ist er nicht giftig und darüber hinaus sehr robust. Ein weiterer Vorteil: Es sind einige Accessoires enthalten, die täuschend echt und dennoch kindgerecht aussehen.
Der Arztkoffer aus Holz wurde in Handarbeit hergestellt. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung für Kinder ab drei Jahren. Daher können Eltern davon ausgehen, dass keine sehr kleinen oder anderweitig gefährlichen Gegenstände enthalten sind.
Fazit: Arztkoffer aus Holz als sinnvolle Ergänzung zu anderem Spielzeug
Wer noch nach einem Spielzug sucht, dass die Fantasie des Kindes anregt und motorische sowie soziale Fähigkeiten schult, sollte sich einen Arztkoffer aus Holz anschaffen. Es handelt sich um eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Spielsachen und weckt vielleicht sogar den Wunsch, später selbst im Bereich Medizin arbeiten zu wollen. Vor allem gemeinsam mit anderen Kindern bietet der Arztkoffer aus Holz schier unendliche Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren.
Wichtige Fragen zum Arztkoffer aus Holz
Kann ich auch einen gebrauchten Arztkoffer aus Holz anschaffen, den ich günstig im Netz finde?
Wer sich einen Arztkoffer aus Holz gebraucht im Netz bestellt, sollte sehr wachsam sein. Neben hygienischem Bedenken stehen Eltern vor dem Problem, das eventuell wichtige Kleinteile fehlen. Das trübt die Freude bei den Kindern ungemein.
Muss es ein Koffer aus dem Material Holz sein?
Natürlich können Eltern auch zu Koffern aus anderen Materialien greifen. Dann sollte man allerdings ganz sichergehen, dass es sich um unbedenkliche Materialien handelt, die trotzdem lange halten und am besten noch gebraucht verkauft werden können. Diesem Anspruch werden Arztkoffer aus Kunststoff häufig nicht gerecht.
- Berlin für junge Besucher - 27. Juli 2023
- Kindermotorrad - 27. Juli 2023
- Wie finde ich die richtige Gitarre für mich? - 27. Juli 2023
Letzte Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API | Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell